avant / garde / under / net / conditions (vormals: perspektive | issue 43 | 2002 )

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interview

[/] interview (deutsch)

visual

[/] dadarecycling (65.72 kb, jpg)



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/->/ inmddr - institut für neumerz und dada-recycling // joachim hanke // schwittersneffen && montagezwillinge // herausgeber der zeitschrift FRANKFURTER LAND - SCHALL-DEUTUNG FÜR GEMEINE ZEIT //


>> inmddr // neumerz // statement
>> / interview /

neumerz? woher? und? wohin? das war deine erste frage an mich. mit der amerikanischen gruppe neumerz habe ich überhaupt nichts am hut [...]

meine anschauung von merzkunst habe ich hauptsächlich aus dem meiner meinung nach hervorragenden rororo-taschenbuch die dadaisten“ von herman korte, in dem dieser u.a. auch die meinung äußert, dass merz sich im gegenzug zu dada nicht totläuft. [...] während der grundimpuls dadas der der provokation durch unsinn/unverstaendliches ist, zeichnet sich merz durch die gleichgültigkeit gegenüber dem material und gegenüber dem publikum aus. unabhängig von der wirkung auf die leute kann an der welt (schwitters endziel: umbau der. ges. welt zu einem einzigen kunstwerk) immer weiter gebastelt“ werden (merz ist vielleicht letztlich nur ein anderes wort für grenzenloses basteln). [...] irgendwann hatte ich dann plötzlich die worte neumerz“ und dadarecycling“ im kopf.
die kombination der beiden worte schien mir den obigen grundgedanken sehr gut auszudrücken, und so dachte ich, wenn dieser gedanke trägt, kann man ihn quasi in form eines instituts institutionalisieren; daher betreibe ich seit mittlerweile vielleicht 4 jahren das inmddr“. [...] der/die merzkünstlerIn findet eine form der äußerung und veröffentlicht sie nicht in erster linie in einem magazin für merzkunst“ für unsinninteressierte insiderkreise, sondern schreibt sie auf ein blatt papier und läßt es im bus liegen, wirft es in 5 beliebig ausgewählte briefkästen in der rosengoldstrasse, heftet es 55fach mit tesafilm, abreißfertig, an die nächste litfaßsäule oder verkündet seine botschaften per telefon. ihm ist es gleichgültig, ob 11 oder 44 exemplare des blatts zerknüllt werden – denjenigen, die verstehen, wird das herz überlaufen vor ungeahnter freude über diese vorahnung einer anderen, besseren welt, die sie noch am selben nachmittag (nach dem kirschkernweitspuckwettbewerb am ochsenbrunnen, zwischen zwei briefen, beim überqueren der ampel bei rot) zu verwirklichen beginnen werden. [...]

merzkunst will – so schwitters (das lit. werk, bd. 5, S 77) – befreiung von jeder fessel“. das gilt ebenso für neumerz. alles ist MERZ. nichts ist MERZ. [billige schelte für die eltern] diese freiheit schließt die freiheit von jeder zielgerichtetheit mit ein, ebenso die freiheit, sich von dieser freiheit zu befreien und nicht-künstlerisch, d.h. als eine(r) jene(r) genialen rationalist(inn)en mit kasserollengeruch, wie sie dem deutschen wald entgegenschreiten“ (so richard hülsenbeck über schwitters) (zielgerichtet, richtung wald oder auch nicht) zu wirken. [immer die fäuste ballen] das material ist so unwesentlich, wie ich selbst.“ merz ist quasi sogar autonomie-autonom. [...]

du überwindest zwitschern apyl, den wassern die maschine. / welten schleudern raum.“

schreibt schwitters in seinem gedicht 37“ mit dem haupttitel an johannes molzahn“. ob der adressat des gedichts besitzer einer überdimensionalen waschmaschine war, deren komplizierte anleitung [att han blev alldeles vimmelkantig] ihm schwitters auf diese weise beschreibt, ist mir nicht bekannt. charakteristisch ist aber der gedanke des überwindens, zwitschern wird ebenso wie die grammatik und der gedanke an sinn überwunden. diese schwittersche methode läßt sich heute genauso fortsetzen. das kinderwagenrad, das drahtnetz, der bindfaden und die watte sind der dichtung gleichberechtigte faktoren. der künstler schafft durch wahl, verteilung und entformung der materialien“. (schwitters) ebenso gilt das für buchstabe, silbe, wort, satz, absatz“ – und diejenigen, die stereotyp genug sind, werden dann schon durch die neue verwendung demaskiert. [welche farbe hat der vogel?] meine informationen über den neoismus und multiple autorenschaften habe ich aus dem japanischen [I do not expect that others follow my standards] mail-art-diskussionsforum in englischer sprache KAIRAN (((gianni simone/3-3-23 nagatsuta/ midori-ku/ yokohama-shi 226-0027 kanagawa-ken / japan))) entnommen; zu einer zeit, als im institut für neumerz und dadarecycling ohnehin schon 3 leute zusammengearbeitet [spinat zugeben] haben. natürlich haben wir karen eliot den vorschlag der mitarbeit unterbreitet, den sie mit einem nonchalanten ja, warum eigentlich nicht?“ beantwortet hat.

für das inmddr:
joachim hanke
joahnna v. merzfelde
kain schonerland
karen eliot


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