avant / garde / under / net / conditions (vormals: perspektive | issue 43 | 2002 )

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interview

[/] interview (deutsch)

source

[/] wwdada. official neoportal.



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> 391.org - [canada]
> Do da Dada List - [australia/USA]
> inmddr - [germany]
> neumerz - [usa]
> RongWrong - [usa]
> frieder rusmann - [germany]
> tom de toys - [germany]
> TPdada - [poland]
> WWDADA - [australia]
| - - -< WWDADA >- - - |


>> Info-Destruction Art
>> / interview /
[question-1] :v: [question-2] :v: [question-3]


Erklaerung des wwDADA Boten:
Der wwDADA stammt nicht aus irgendeiner akademischen Theorie. Der wWdAdA wuchs einfach. Ich bin nicht mit allen Fakten der Theorie einverstanden, besonders nicht mit einigen Verbindungen zu den Olympischen Spielen in Sydney und der Historie ueber Carnegie Mellon, was wirklich zu weit geht. Ich möchte auch klar stellen, dass ich einige der Konzepte von wWDADa gar nicht durchblicke. Von Zeit zu Zeit faellt mir die Aufgabe zu, den wWdADA zu verharmlosen.

> [question-1//perspektive]
wwdada präsentiert sich als temporäre autonome zone. die im bedarfsfall mit sämtlichen informationen im web aufräumt. formularfelder und emailanbindung dienen der zerstörung: einfach informationen in ein formularfeld und wwdada macht schluss damit. diese prozedur nennt sich "info destruction art". ist wwdada die "letzte" avantgarde im hyperdilemma, die die informationsschleuder im web zu stoppen versucht oder ist sie nur die "putzkolonne" der historischen avantgardebewegungen?

>> [question-1//response]=[WWdada:]

Ihre Frage hat als Grundlage, dass wwDaDA eine alleinstehende Webseite im WWW ist. Eigentlich findet man sie ueberall im ganzen WWW. Wenn ich mich richtig erinnere, diente vor mehreren Jahren die wwDADA-site als Ausgangspunkt zur WWdada World (WWW - auch manchmal als World Wide Web oder Web Wide World bezeichnet). Ob es wirklich so angefangen hat oder nicht, was ich wwdada nenne, ist heute sehr schwer im nachhinein zu rekonstruieren. Die wwdada-website ist als Kern dieses Phänomens die Kurzfassung davon. Bei WWDaDA (WWW) sind Inhalte und sinnvolle Informationen nebensächlich geworden. Meiner Ansicht nach zielt WWDaDA auf ein Verneinen der Kommunikation. Wo WwDaddda herrscht, ist sinnvolle Kommunikation nicht nur schwierig, oft gar nicht mehr moeglich.

In diesem Spezialfall steht mit voller Macht das Medium der Nachricht gegenueber, sowie das Virtuelle dem Realen. Zwar gibt es Inhalt, der scheinbar aus unserer 'realen' Welt stammt, doch wird selbiges durch Präsentation und idiomatische Ueberarbeitung (z.B. cool, check this out, usw) als zweitrangig und bedeutungsarm wiedergegeben. Der Inhalt wird von der Webgestaltung aufgefressen und neutralisiert, lieblos ausgespuckt. Obwohl auf den ersten Blick wwdADA eine diverse Landschaft anbietet, wird allmaehlich klar, dass es nur um eine enge Grammatik geht und dass es viele Bemuehungen braeuchte, um von der Webgestaltungsform wegzukommen. Der WwdaDA selbst sieht diese Charakteristik eher als Vorteil an. Man befreit sich vom Kommunikationszwang. Man sollte sich ueber das Reich der Bedeutungslosigkeit freuen. Man wird emanzipiert.

Also, noch mal zur Frage zurueck.. die Jack & Nancy Multicultural Solos, die sie erwaehnen (Info-Destruction Art), bieten dem Zuschauer die Gelegenheit, beliebige Informationen zu vernichten. Wie ich es verstehe, haelt WWdada es fuer selbstverstaendlich, dass man damit Sinn vernichten will. Es geht nicht darum, dass die Informationen aus dem Web verschwinden (an anderen Stellen im Web sehr wohl), sondern dass sie im wwDAdA Zusammenhang voellig kraftlos werden. Das erfolgt selbst mit sehr wichtigen und tragischen Themen wie Hunger, Krieg, usw. Man denke von GIGO (Garbage in, Garbage out). Hier funktioniert alles etwas anders. Und zwar nicht als Garbage In, Nothing Out, sondern Reality In, Web-Garbage-Nothing Out. Wie man das dann nennt, 1. Informationsschleuder-Kur oder 2. verantwortungsloses Ausblenden des Wesentlichen .. das haengt von der Verwertung realer Informationen ab. wwdada würde dem ersten Begriff zusprechen. NB: Die Jack & Nancy Stuecke sind nur ein simples Beispiel. Wenn man ein sehr ernstes Thema permanent durch wWdADA verharmlosen oder als Groteske wiedergeben will, kann man das selbstverständlich auch selbst in HTML realisieren. Software wie Dreamweaver und FrontPage sind heute für jeden verfügbar.

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> [question-2//perspektive]
nach den projektinformationen des wwdada sind bereits 87% der informationen zerstört. und das alles funktioniert mit den "neuesten" mitteln wie HTML, XML und diversen grafikirritationen. gene youngblood prognostizierte bereits in den 80ern den "neuen" kuenstler als metadesigner, der zugleich netzwerke - also seine arbeitsumgebung - und die inhalte der netzwerke produziert. wwdada ist das web und webmaster zugleich, ist multimedial und bedient sich universeller programmiersprachen. ist der wwdada das paradigma eines "renaissance-amateurs" und mitglied einer "internationalen verschwoerung" (youngblood)?

>> [question-2//response]=[WWdada]

wwdada ist eine Revolution in sich. WWDaDA ist scheinbar wie von selbst entstanden und hat sich ohne Hilfsmittel weit verbreitet. Er braucht kein Konkurrenz. Ich glaube NICHT, das die wwDAda Revolution und die kulturelle Revolution Youngbloods vieles gemeinsam haben, ausser Technik. Doch sicherlich hat ein Teil des wWdADA irgendwo Youngbloods Konzept als Baumaterial exploitiert, um den WWDAda noch weiter zu verbreiten wie andere Konzepte und Figuren (die Oper, Cupie Dolls, Star Wars timelines, Traditional Cost Accounting, Korsette, zahlreiche Hochzeiten, Babys und andere Personen, Firmen, usw.). Diese Dinge sind nicht wwDada, doch werden sie als Baumaterial ausgebeutet. wwdada ist in professionellen und amateurhaften Websites zu spüren. Also, er ist keine und foerdert nicht die internationale Verschwoerung der Amateure, wie Youngblood beschreibt. Das Konzept des Metadesigns ist vielleicht nicht weit vom wwdadA entfernt. Besonders hinsichtlich seines starken Idioms und der technischen Begrenzungen. Die Verbindung wird staerker wenn man Usability als konspiratorische Webkultur miteinbezieht. Die Kultur/Idiom des Web (WwDaDa), die man auch Metadesign nennen koennte, ist sehr stark.

Aufgrund der vorhandenen Technik müsste das nicht so sein, doch ist es so. Scheinbar lebt der wwDAda, bewusst oder nicht, im herzen jeder Webautor/in. Wenn man versucht, etwas wichtiges web-idiomatisch auszudruecken, wird der Inhalt sehr leicht trivial, umgeformt oder maskiert. Irgendwie ist die kommunikationsfeindliche Anwendung modernster Kommunikationstechnik zur Grundlage des Umgangs mit dieser Technik geworden. Vielleicht hat das mit der Vergnuegungsparkmentalitaet des Webs zu tun. Es wird zum einen Teil informell genutzt, aber auch akademisch (Usability-Kultur). Ich glaube, in fast jeder Webautor/in lebt der wWdADA. Unbewusst lädt sich auch jeder User den wWdADA herunter. Ob der dann auch angewandt wird, liegt ausserhalb meines Erfahrungshorizonts. Ich spreche hier nur von Webseiten, nicht von Emailgruppen oder Foren, die gemeinhin auf Kommunikation beruhen. Woher wWDADA kommt, kann ich nicht sagen. Es scheint, dass er noch einige Zeit bei uns bleiben wird.

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> [question-3//perspektive]
wwdada imitiert die sprache des webs bis auf die mikroskopische ebene - von microdada (microsoft) bis macrodada (macromedia - fuehrender softwarehersteller fuer webdesign) und führt dada auf eine art mimikry glatteis. läßt sich mit wwdada der herrschende www-code aufbrechen und demaskieren? wird der user zum dadanomaden in einer von wwdada beherrschten welt? :-)

>> [question-3//response]=[WWdada]

In der Zeit des historischen Dadaismus war alles schlecht und bürokratisch, heute in der Zeit des wwdada ist alles informell, positiv und ueberdruessig.

Jargon ist ein sehr wichtiges Indentifikationsmerkmal des [ww]dada. Wie zur Weimarer Zeit verwendet zeitgemässer dadaismus, der wwdada, den aktuellen Wortschatz. Der historische Dadaismus hat sich mit der Vernichtung sowie der Dehumanisierung befaßt und dafuer Militaersprache eingesetzt. WWDada verwendet die Sprache des Internets und beschaeftigt sich mit Informationsvernichtung, auch eine Art der Dehumanisierung (subtiler und indirekt). Aber auch diese zweite Art der Dehumanisierung ist sehr gefaehrlich.


leicht korrigierte deutsche fassung (s.e.)



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