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[question-1] :v: [question-2] :v: [question-3]
> [question-1//perspektive] avantgarde hat mitunter in einem faradayschen käfig zu operieren, um neue techniken auszutesten und die etablierten methoden und praktiken zu beobachten. oftmals stellt sie eine konspirative gruppierung dar. "blah" operiert und arbeitet in einer als "blahzone" bezeichneten zone mit eigenen briefmarken und einer eigenen corporate identity, den "fake blah brothers". ist "blahzone" eine art autonome zone im sinne von hakim bey? was sind die vorteile/gründe für das etablieren dieser zone?
>> [question-1//response]=[joe descie]
ja - "blahzone" ist natürlich ein tribut an die fluxus zonen. ich glaube, dass ich gerne ein teil der fluxus bewegung sein wollte, aber zu spät dran war. ich habe das boot verpasst und so habe ich einfach den zug genommen. der zug kam zu spät und als ich aufgesprungen war, hatte ich kein geld für ein ticket. so habe ich den zug gedanklich entgleisen lassen als eine hommage an den common sense. als wir "blah" das erste mal benutzt haben, brauchten jack (der andere blahgründer) und ich eine identität. wie ray johnsons "school of correspondence" oder michael leighs "A 1 waste paper co." wollten wir auch teil des "eternal networks" sein. wir hofften auch auf ein sinken der ansprüche in der kunstwelt. wir machten eben was. sicherlich haben wir manifeste und regeln aufgestellt, aber diese konnten geändert werden. indem wir eine eigene zone aufgebaut haben oder eine bewegung, konnten wir die regeln der bewegung anpassen. wie konnten den zug aufs rangiergleis fahren oder zu einer anderen station. ich habe viele fehler in der vergangenheit gemacht, indem ich mir selbst grenzen gesetzt, diverse anti-statements abgegeben, damit meine kreativität ruiniert und mich selbst ins aus befördert habe. für "blah" gibt es nur ein fest regel: etwas zu machen. auch diese regel breche ich dauernd. ich lebe nicht in der "blah zone", aber ich könnte es wie jeder andere. es ist eine freizone ohne copyright. ein postalisch postmoderner garten, in dem alle bäume gefaked sind.
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> [question-2//perspektive] blahzone kreiert ihren eigenen -ismus: blahism. blahpoesie ist wie ein unfertiges programm, ein residuum eines "file not found errors". ist ihre kunstbewegung - wie sie sie selbst nennen - die letzte parodie auf den avantgardismus oder ist sie ein tribut an unsere moderne computerkommunikation? ist die referenz an dada ein versteckter hinweis, nicht noch mehr "bla,bla" der kunstgeschichte hinzuzufügen?
>> [question-2//response]=[joe descie]
blah poesie macht sich über poesie lustig, aber auch die poeten lachen darüber. ein tribut an charles bukowskis gedicht "it got away" - obwohl ich das gedicht nicht gelesen habe, als ich blah ausgearbeitet habe. ich arbeite am computer, mac daddy, aber bin nicht sein "sklave". ich verkaufe keine gedichte. "file not found" ist ein häufig benutztes statement in der 1. welt. es kann in verschiedener weise auf dem orginalkontext entnommen und verwendet werden. oder auch texte wie "oh shit" oder "we're are so pretty, oh so pretty...vacant". es ist sicherlich auch ein warnzeichen, wenn auch zu spät. es ist ein lacher.
ja - ich glaube, es gibt zuviel talk über kunst, aber zu wenig kunst. prätentiöses sprechen über kunst verschliesst zuvielen die tür zur kunstwelt. kunst sollte für alle offen sein, nicht nur für jene, die den aktuellen kunst slang kennen. jede menge schlechte kunst ist in langen worten eingewickelt, in prätentiösem geschwafel und schon (da-da) wird es zum grossen kunstwerk. alles ist einfach zu elitär.
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> [question-3//perspektive] mail art als bewegung ist stark von früheren avantgarde bewegungen fluxus und neoismus beeinflusst. sie behaupten, dass blah von monty cantsin nicht verfasst worden ist, aber es durchaus möglich sein könnte, dass er die finger mit im spiel hatte <oh ja. es ist die parodie auf die referenz, keine referenz zu haben>. name hopping und das konzept des "multiplen namens" sind bekannte strategien in der avantgarde arbeit. ist monty cantsin ein "waffen"-bruder für sie? wer sollte auf den neoisten pfaden weiterspielen - mail art?
>> [question-3//response]=[joe descie]
sie schmunzeln dazu oder? wir können alle aus dem verlieren unserer identitäten lernen. der ärger ist, dass zuviel ich vorherrscht. selbst, name dropping, body rocking. ich bin daran genauso schuld wie jeder andere. in witzen, in der in-group, wird man dazu eingeladen? ich kannte karen eliot, bevor sie berühmt wurde. sie hat sich mittlerweile verändert. der ruhm stieg ihr zu kopf. sorry - falls meine worte nicht ganz zutreffen, aber ich habe nie geschafft, das richtige zu schreiben. knoblauch essen und ein auge auf wanda haben (oebye robin)
viele der fakten sind nicht korrekt. seine geschichte ist geschichte. wir alle wollen ruhm und anerkennung. es würde ja schon nett sein, wenn wir einige lacher mitnehmen könnten. gib wenig oder viel, sei weniger egoistisch und selbstgerecht. sich permanent widersprechen, dokumentieren, kreativ sein, lügen, witze machen, untergraben und einfach dasitzen und welt vorbeiziehen sehen, bye, buy, beuys.
[-- übertragung aus dem englischen --]
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