[question-1] :v: [question-2] :v: [question-3] :v: [question-4]
> [question-1//perspektive] gegenwärtige avantgardebewegungen sollten mit den massenmedien und ihren werkzeugen umgehen können. der umgang mit neuen "apparaten" und maschinen wird ihren blickwinkel auf gesellschaftliche strukturen schärfen. der "massurrealism" verbindet surrealistische praktiken mit an die massenmedien gebundener kunst - betont die wichtigkeit von technologien für die eigene arbeit. ist "massurrealism" nur eine weitere ausdehnung des menschlichen körpers im mcluhanschen sinne oder reflektiert er den "technologischen turn" in der kunstgeschichte?
>> [question-1//response]=[massurrealism - james seehafer]
Ich glaube, beides trifft zu. Der Faktor "Zeit" ist sowohl für die Evolution als auch für die Entwicklung der Kunst auf vielen Ebenen wichtig. Wir sind im Rahmen unserer Arbeit und Ideen immer von der schnellen Entwicklung der Gesellschaft mit beeinflusst. Das war schon immer so, ist also nichts neues - wenngleich es heute präsenter erscheint als früher.
--- ||||||||||||||||||||| it's UP to you ||||||||||||||||||||| ---
> [question-2//perspektive] pop art spielt für den "massurrealism" eine art bindeglied zwischen der aussenwelt der kunst (immer auch aufgesogen von einer gewissen marktkompatibilität) und der innenwelt des surrealismus, der ein unterbewusstes, wildes interieur verspricht. wie würden sie diese verbindung beschreiben und welche vorbilder lassen sich dafür benennen?
>> [question-2//response]=[massurrealism - james seehafer]
diese art der reflexion von der persönlichen, vertrauten innenwelt auf die aussenwelt war immer schon ein grundlegende komponente des massurrealism für eine vielzahl von künstlern, mit denen ich in den letzten jahren in verbindung stand. jeder künstler hat seine/ihre eigene innen wahrnehmung, die eine art verbindung zur essenz ihrer arbeit darstellt.
--- ||||||||||||||||||||| it's UP to you ||||||||||||||||||||| ---
> [question-3//perspektive] der "alte" surrealismus und andere avantgarde richtungen konnten mit ihren arbeiten nicht wirklich ein grosses publikum erreichen. für massurrealisten ist die experimentelle ausrichtung von avantgarden der grund, warum etwa der surrealismus gescheitert ist. massurrealisten propagieren daher größere marktkompatibilität und für publikumsnahe parameter in der kunst. was könnte das bezogen auf das internet bedeuten und gibt es für massurrealisten eine diskussion über diese parameter und die verwertbarkeit, werden der vermarktung grenzen gesetzt?
>> [question-3//response]=[massurrealism - james seehafer]
darum geht es uns eigentlich gar nicht. Die kreative komponente war für uns immer vorrangig, vermarktung kommt erst danach.
--- ||||||||||||||||||||| it's UP to you ||||||||||||||||||||| ---
> [question-4//perspektive] eric kluitenberg erwartet von einer heutigen avantgardebewegung. dass sie an einem aufbrechen der herrschenden symbolischen codierungen arbeitet - einer art von zerstörung der "netten" oberfläche unseres täglichen life/styles. kann der massurrealism dazu beitragen, diese codierungen durch eine verstärkung des unterbewussten zu durchbrechen?
>> [question-4//response]=[massurrealism - james seehafer]
ja - das halte ich für möglich. das ist sicher der weg, um heute einen wandel in der gesellschaft herbeizuführen. wir müssen ständig nach neuen horizonten/grenzen streben. ein autor schrieb über den massurrealism: "...die freude des augenblicks liegt im tun. stück für stück erlangen wir so den besseren teil vom besten (stück)."
--- ||||||||||||||||||||| it's UP to you ||||||||||||||||||||| ---
| - - - - download: .rtf ( 36.28 kb) - - - - - |
|