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sylvia egger >- - - |
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>> avantgarde under net conditions >> / source /
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eine stürmische ortsbegehung.
(einleitung)
"hier könnte ihr zitat stehen."
>> am anfang steht man immer auf 'nem platz.
fallstudie: praxis group
im walker art center[1] sammelten sich dieses jahr die "net attacks", um sich unter dem label "open_source_art_hack" über die positiven aspekte von hacking und open-source zu unterhalten.[2] gerade nach dem 11. september würde hacking nur mit cyberterrorismus verbunden, dabei sei hacking lediglich eine extreme künstlerische praxis und sollte daher auch als "vitale gegenstrategie" genutzt werden.[3] unterstützt wurde das unternehmen zu großen teilen vom walker art center, einem der größten museen für moderne kunst, situiert in minnesota/us. ich blende um einige jahre zurück: 1998 positionierte sich die praxis group[4] im skulpturengarten des walker art centers, rückte stühle, las zeitung, marschierte danach in das museum, platzierte sich in dreiergruppen als pflanzen mit designportfolios, unternahm ein fotoshooting ihrer aktion in räumen, in denen photographieren erlaubt war und arbeitete sich entlang der topographischen grenzen des museums. nach einer halben stunde wurden sie vom sicherheitspersonal des museums verwiesen. das walker art center versteht sich als "katalysator für den kreativen ausdruck von künstlern und für das aktive engagement seines publikums" und als zentrum für avantgardekunst. die praxis group fasst ihre performanceerfahrung zusammen: die praxis group und ihr aktionsradius existiert schlicht nicht in der kognitiven und kulturellen sprache des walker art centers. die gruppe zieht daraus den schluß, dass trotz aller absagen an ein avantgardistisches handeln in der postmoderne es nur eine antwort geben kann: "never be avant-garde enough".
eine pressesprecherin des walker art centers antwortete auf die frage eines journalisten mit einem schlichten institutionellen gemüt: "ich verstehe die frage der freien meinungsäußerung, aber jemand kann nicht einfach in eine öffentliche einrichtung marschieren und eine performance machen". (karen gysin, walker art center)
abb.1: polling auf der webseite von "open_source_art_hack"[ 5]
[---- im aufbau -----]
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[1] http://www.walkerart.org/
[2] http://www.netartcommons.net/
[3] aus dem einleitungstext zum performativen treffen. eingeladen waren die bekannten protagonisten: u.a. critical art ensemble und knobotic research.
[4] http://www.waste.org/praxis/index.html
[5] http://www.netartcommons.net/
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